Luft, das kleinste Café Polens

Autor: Maria Jajte

21. August 2022

Sie schreibt enthusiastisch über polnische Kultur und Kunst und andere Themen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser. Begleiten Sie uns diese Woche in das kleinste Café Polens. Die geringe Größe kombiniert mit dem auserlesenen kulinarischen Angebot und der inspirierenden Begeisterung der Inhaberin macht den Ort aber erst besonders. Das Café Luft in Bydgoszcz ist klein aber oho!

Klein aber oho! – die Blogreihe über besondere kleine Orte in Polen

Willkommen zu unserer neuen Blogreihe. Unter dem Motto „Klein aber oho!“ will ich Ihnen die kleinen Hingucker und Besonderheiten in Polen näherbringen, die man ansonsten leicht übersehen kann.
Ich werde Ihnen die unterschiedlichsten Objekte, wie Cafés, Restaurants, Museen und andere Orte näherbringen, die eine Eigenschaft eint: ihre kleine Größe. Ich werde versuchen Ihnen, unseren Kunden und Polenliebhaber:innen, die Einzigartigkeit dieser Orte und die Werte, die sie ausmachen zu vermitteln.
In Nürnberg, der Stadt, in der wir seit über 20 Jahren unser Reisebüro betreiben, gibt es ebenfalls Orte, dessen Größe mitunter in ihrer räumlichen Kleinheit begründet liegt. Ein Beispiel hierfür ist unter anderem das Café Wanderer, welches von unseren Freunden an einem der pittoresksten Orten der Nürnberger Altstadt betrieben wird.

Und welches Café in der Stadt Bydgoszcz ist das kleinste nicht nur in dieser Stadt, sondern anscheinend sogar in ganz Polen?

Das kleinste Café Polens

Das Café Luft befindet sich in der ul. Dworcowa 1 und es wird von einer jungen, lächelnden, energischen sehr charmanten Frau geführt, die von ihren Freunden Mali genannt wird. Heute habe ich die Gelegenheit, sie zu treffen und mit ihr zu sprechen.

Guten Morgen, Frau Malwina! Sagen Sie bitte ein paar Worte zu Ihrer Person. Sind Sie eine Bydgoszczanka (deutsch: Brombergerin)? Und wenn nicht, wie sind Sie nach Bydgoszcz gekommen?

Guten Morgen! Mein Name ist Malwina Bogusławska, aber alle nennen mich Mali. Ich bin 31 Jahre alt und lebe seit sieben Jahren in Bydgoszcz. Ich komme aus Ciechocinek – einem kleinen Kurort in der gleichen Provinz. Ich habe Filmwissenschaft in Poznań studiert und bin aus geschäftlichen Gründen nach Bydgoszcz gezogen, wo ich für einen großen Konzern gearbeitet habe. Meine 10-jährige Karriere in einem Unternehmen ist gerade zu Ende gegangen, wo ich mich zuerst mit dem Verkauf und dann mit der Entwicklung von Geschäftskompetenzen bei den Mitarbeitern befasst habe.

Sie sind von Beruf Filmkritikerin, haben sich aber entschieden, ein Café zu führen. Dies ist wahrscheinlich eine ziemlich ungewöhnliche Wahl für einen Kinoliebhaberin. Was ist mit Ihrer professionellen Arbeit? Warum haben Sie sich entschieden, den Konzern zu verlassen?

Im Alter von 19 Jahren wollte ich unbedingt ein interessantes Kunststudium finden, ich träumte von der Schauspielerei. Film war für mich ein riesiges Hobby, aber ich habe meine Karriere „in der Filmindustrie“ nie ganz geplant, sondern die Zeit meines Studiums als großes Abenteuer betrachtet. Als Chance, in einer Großstadt zu leben. Ich habe sehr schnell angefangen im kaufmännischen Bereich zu arbeiten und diese Arbeit hat mein Leben komplett vereinnahmt. Ich wusste damals, dass der Film ein tolles Hobby ist, aber der Job, mit dem ich Geld verdienen und Erfahrungen sammeln kann, liegt woanders.
Was das Café betrifft – mein Lebenstraum war es, Kuchen für andere zu backen und Menschen zu bewirten, mit der Atmosphäre zu arbeiten. Schon zu Beginn meiner Tätigkeit im Konzern war mir klar, dass ich das irgendwann machen würde – ich habe offen darüber gesprochen. Im Laufe der Jahre hatte ich jedoch das Gefühl, dass es nie einen guten Zeitpunkt dafür gab. Es hat mich frustriert, dass ich ein so klar definiertes Ziel hatte aber nichts mit dem Thema voranging. Bis zu dem Tag, an dem ich auf dem Portal eine Anzeige über den Verkauf eines Cafés fand. Da wusste ich: jetzt oder nie!

Bedauern Sie, dass Ihr vorheriger Job 10 Jahre in Anspruch genommen hat?

Absolut nicht! Ich habe viele äußerst nützliche Dinge im Bereich der Unternehmensführung gelernt. Dank dessen fällt es mir heute leicht, meine Vision für den Aufbau von Beziehungen zu Geschäftskunden zu formulieren und kommunizieren, was meine Prioritäten sind. Ich weiß, wie man ein Geschäft entwickelt, wie man eine langfristige Strategie aufbaut usw. Ich habe Führungserfahrung, was sicherlich in der Zukunft nützlich sein wird.

Wie groß ist Luft? Kann man darin gemütlich sitzen und Kaffee trinken? Was empfehlen Sie Ihren Kunden in Ihrem Café?

Nicht umsonst gilt Luft als das kleinste Café in Bydgoszcz, denn der Ort hat ganze 5mx2m. Es besteht aus mir, der Kaffeemaschine und dem Rest der Ausrüstung. Auf dem Bürgersteig der Stadt habe ich jedoch einen Mini-Garten mit Liegestühlen und Tischen, in dem meine Gäste sich von der Energie der Stadt, die sie umgibt, entspannen können. Meine Empfehlung im Luft ist sicherlich der Kaffee. Er kommt aus Honduras, geröstet von Java Coffee Roasters aus Warschau. Es stammt aus dem Spezialitätensegment, was bedeutet, dass es sich um Körner von höchster Qualität handelt, die frei von Mängeln sind. Auf der Speisekarte stehen Klassiker wie Espresso, Cappuccino, Flat White, aber auch Kaffee in einer etwas moderneren Variante, wie Tonic Espresso, Drip oder Aeropress. Dazu kann ich auch den Kuchen und die Kekse empfehlen, die ich selbst backe.

Was empfehlen Sie Ihren Kunden im Sommer und wie sehen die Pläne für das Herbst-Winter-Menü aus?

Eis übernimmt im Sommer die Führung! Ich kann jeden Kaffee auf der Speisekarte kalt zubereiten, aber die Kunden wählen am häufigsten Espresso auf Eis mit Tonic in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Im Herbst möchte ich aromatische und umhüllende Geschmacksrichtungen wählen: Kürbis, Kardamom, Ingwer, Schokolade, Karamell usw. Ich liebe den Herbst und kann es kaum erwarten, meinen ersten Karottenkuchen, würzigen Käsekuchen oder einen Pflaumenkuchen zu backen!

Woher kam die Idee für einen so leicht klingenden Namen Luft?

LUFY (Polenreisen Bemerkung: so nennen auch Bydgoszcz-Bewohner das Geschäft zärtlich) wurde vom Vorbesitzer gegründet, von dem ich das kleine Unternehmen gekauft habe. Während der Pandemie, als alle Veranstaltungsorte geschlossen waren, gab es die Idee des „Breath“ – ein Café, das nicht vom Lockdown betroffen ist, weil es nur Kaffee zum Mitnehmen serviert, zum Verzehr „an der frischen Luft. Daher der Name. Eine interessante Tatsache ist, dass der Verkauf von Kaffee durch ein kleines Fenster stattfindet, das in Polen Lufcik genannt wird. Alles kommt zusammen!

Welche Musik begleitet die Kunden Ihres Cafés? Und was hören Sie beim Zubereiten der leckeren Speisen?

Ich habe sehr unterschiedliche Wiedergabelisten im Luft, aber meistens sind es entspannende Jazzklänge oder Musik, die von Kulturen aus der ganzen Welt inspiriert ist, insbesondere aus Mittelamerika. An einem Sommertag können Sie hier lateinamerikanische Rhythmen hören! Ich selbst höre es beim Backen nicht, weil es mir schwerfällt, mich dabei zu konzentrieren. Die Herstellung von 5 Kuchenblechen am Tag, nach der Arbeit, erfordert viel Disziplin und Organisation.

Können Sie uns ein Rezept für einen interessanten Kaffee verraten?

Meine absolute Entdeckung diesen Sommer ist Aperol Tonic Espresso! Wir brauchen ein Glas Eis, 180 ml Spritz Shweppes Tonic, 20 ml Rotorangensirup und 60 ml Espresso. Gießen Sie das Tonic in das Eis, fügen Sie den Sirup hinzu und gießen Sie dann den Kaffee in einem langsamen Strahl ein. Die Schichten ergänzen sich farblich wunderbar! Zum Schluss eine Orangenscheibe und voila! Ein Hauch von Urlaub!

Haben Sie eine Lieblingsroute durch Bydgoszcz? Vielleicht könnten Sie Ihren Bydgoszcz von Zeit zu Zeit unseren Kunden zeigen?

Ich lebe in Fordon und ich liebe die Nachbarschaft! In den 1970er Jahren war es eine eigenständige Stadt, ich bin fasziniert von der Gemeinschaft, die ihre Bewohner bilden, aber auch von dem natürlichen Reichtum, den sie bietet! Nirgendwo sonst gibt es solche Wälder! Ich liebe auch Bydgoszcz Śródmieście – ich bin sehr inspiriert von der Architektur, den wunderschönen Mietshäusern, Parks und Denkmälern. Natürlich würde ich gerne spazieren gehen, um die interessantesten Orte zu zeigen!

Vielen Dank Frau Mali! Es war schön und köstlich bei Ihnen. Eines Tages, und das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen, wird Ihr Lieblingsregisseur Baz Luhrmann hier auftauchen, zusammen mit Leonardo diCaprio, elegant und galant wie im Film Der große Gatsby, und sie werden nach ihrem guten Kaffee bitten und um ein Stück Ihres berühmten Kuchens, der weit über Bydgoszcz hinaus berühmt ist; um bei Kaffee und Kuchen nicht enden wollende Gespräche über die Welt des Kinos zu führen. 

Es war für mich auch ein Vergnügen.
Do zobaczenia in Bydgoszcz!

Falls Sie nun auch Lust auf einen sommerlich fruchtigen Aperol Tonic Espresso oder einen herbstlichen Karottenkuchen bekommen haben empfehlen wir Ihnen unsere Städtereise nach Bydgoszcz. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal bei unserer neuen Reihe „Klein aber oho!“

Abonnieren
Benachrichtigen von
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Skip to content